Der internationale Vorlesetag an der Thaddäus-Rinderle-Schule in Staufen

Am 20.11.2015 war es soweit, der Vorlesetag, den es nur einmal im Jahr gibt, fand statt. Es ist ein Tag, an dem in ganz Deutschland vorgelesen wird, z.B. in Schulen, Kindergärten oder in Altersheimen.

Bei uns an der TRS fing das so an: Am Anfang versammelten sich alle in der Aula der Schule und sangen den TRS-Song, das ist unser Schullied. Danach wurde gesagt, welcher Erwachsene in welcher Klasse vorlesen würde. Danach habe alle Kinder der Schule das Lied: „ Alle Kinder lernen lesen“ gesungen.

In unserer Klasse 4a hat Herr Hassler vorgelesen, als Vertretung für Frau Hassler aus dem „Babajaga“. Das Buch, das er vorgelesen hat hieß: „Hilfe, die Herdmanns kommen!“ Es war schön und man konnte kaum aufhören, weil es manchmal ganz schaurig war.

Später hat unsere Klassen für die Kinder aus den Klassen 2a und 2b ein Bilderbuchkino präsentiert. Es hieß: „ Georg und der Drache“. Nach dem Bilderbuchkino durften die Zweitklässler eine Malaufgabe zum Kino machen. Die Kinder hatten viel Spaß und wir auch!

Diesen Tag hat die ganze Schule sehr genossen. Vor allem, weil sie nicht lernen mussten und ihnen dafür vorgelesen wurde.

 

Luisa Möllinger und Anna Steiger aus der Klasse 4a

 

no images were found