Standort Wettelbrunn

Standort Wettelbrunn

Neben dem Standort in Staufen, lernen rund 80 Schülerinnen und Schüler am Standort in Wettelbrunn.

Im Juni 2021 wurde das neue erweiterte und komplett sanierte Schulgebäude eröffnet und die Kinder konnten in die neuen, hellen Räumlichkeiten einziehen.

Am Standort Wettelbrunn werden die Kinder in vier jahrgangsgemischten Klassen (Klassen 1-2a und b / Klassen 3-4 a und b) unterrichtet. Durch die großzügige und helle Raumgestaltung mit jeweils einem Differenzierungsraum pro Stockwerk und dem weitläufigen Flur wurden optimale Bedingungen geschaffen, um die offenen Arbeitsformen des jahrgangsübergreifenden Lernens zu unterstützen.

Durch Kooperationen mit den ortsansässigen Strukturen möchten wir uns am Standort Wettelbrunn verwurzeln und am Dorfleben teilnehmen.

Jahrgangsübergreifendes Lernen – pädagogische Grundsätze:

Am Standort Wettelbrunn verfolgen wir die pädagogischen Grundsätze der TRS Staufen (siehe hier). Diese werden durch Grundsätze, die explizit das jahrgangsübergreifende Lernen betreffen, ergänzt:

  • Kinder profitieren aktiv davon, dass sie in altersgemischten Klassen unterrichtet werden

Das Lernen in jahrgangsübergreifenden Schulklassen hat sich in den letzten Jahren als fester Bestandteil der Schullandschaft etabliert.

Durch das Lernen in altersgemischten Klassen greifen wir bekannte Strukturen aus dem Familienleben der Kinder auf: Auch hier leben und bestreiten oftmals Geschwister verschiedener Altersklassen ihren Alltag gemeinsam. In der Schule nutzen wir diese Heterogenität als Chance, da die jüngeren Schülerinnen und Schüler von den Älteren lernen können, während die älteren Kinder wiederum ihr Wissen durch das Versprachlichen und erneute Durchdenken vertiefen.

Auch kommen Erstklässler nicht als Lernanfänger zur Schule; sie bringen viele verschiedenen Vorerfahrungen von zu Hause und aus den Kindergärten mit. Durch das Lernen in jahrgangsübergreifenden Schulklassen können wir die Kinder dort abholen, wo sie stehen.

  • Heterogenität ist bereichernd

Mit den verschiedensten Vorerfahrungen, die Kinder in das Schulleben mitbringen, erleben wir im Alltag ein buntes Miteinander.

Kinder sind nicht nur beim Schulanfang auf sehr unterschiedlichen kognitiven, motorischen, emotionalen und auch sozialen Entwicklungsständen.

Diese Entwicklungsunterschiede der Kinder bestimmen den Unterricht und fordern eine Differenzierung und teilweise Individualisierung.

Dadurch, dass Kinder in jahrgangsgemischten Klassen von Beginn an mit Kindern in verschiedenen Altersklassen zusammenkommen, sind besonders

die sozialen Fähigkeiten hervorzuheben, die die Schülerinnen und Schüler erwerben. Zuhören, helfen, Verantwortung übernehmen – Fähigkeiten, in die die Kinder hineinwachsen.

  • Wir haben das Vertrauen, dass jedes Kind erfolgreich lernt

„Erfolgreiches Lernen“ bedeutet für uns, dass jede Schülerin und jeder Schüler dazu in der Lage ist, den nächsten Schritt zu meistern.

Der Unterricht ist methodisch so strukturiert, dass es zum einen immer wieder gemeinsame Phasen und Impulse gibt und zum anderen die Kinder möglichst individuell und zunehmend selbstständig und selbstorganisiert ins Lernen gehen. Dies wird durch unsere vorbereitete Lernumgebung mit vielfältigen, ansprechenden Lernmaterialien gefördert – die Kinder setzen sich dabei auch viel „handelnd“ mit Unterrichtsinhalten auseinander.

Die Kinder können dadurch die Kompetenzen des Bildungsplans Baden-Württemberg zu unterschiedlichen Zeitpunkten erreichen und sich in ihrem Tempo entfalten.