Eingeschränkter Präsenzbetrieb an der TRS Staufen ab dem 15.03.21

Liebe Eltern,
die Landesregierung hat sich auf weitere Öffnungsschritte bei Schulen geeinigt: Ab Montag, 15. März 2021 sollen die Grundschulen mit allen Klassen zu einem eingeschränkten Präsenzbetrieb unter Pandemiebedingungen zurückkehren. Die Ministerin hatte in Ihrem Schreiben betont: „Der Präsenzunterricht ist trotz des hohen Engagements der Lehrkräfte im Fernunterricht durch nichts zu ersetzen. Auch ein gemeinsames Lernen vor Ort und der direkte Kontakt zwischen Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrkräften sind unverzichtbar. Der Unterricht im Klassenverband ist deshalb pädagogisch geboten und auch mit Blick auf die seelische Gesundheit der Kinder.“ An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die Ihre Kinder über einen so langen Zeitraum zu Hause beim Lernen unterstützt haben und für viele positive Rückmeldungen zum Fernlernen.

Hier die Eckpunkte des eingeschränkten Regelbetriebs in der Grundschule ab Montag, den 15.03.2021:
• alle Kinder haben täglich Präsenzunterricht
• der Präsenzunterricht soll in möglichst konstanten Gruppen (Kohortenprinzip) erfolgen. Die Kinder werden wieder klassenweise unterrichtet, in den Pausen, in der Kernzeitbetreuung und im eingeschränkten GTS-Betrieb entspricht die Jahrgangsstufe einer „Kohorte“
• wir kehren weitgehend zum Stundenplan zurück (lediglich die GTS ist um eine Stunde verkürzt, s. unten)
• Sportunterricht findet weiterhin nicht statt (es findet in den Sportstunden ein Ersatzprogramm statt)
• alle außerunterrichtlichen Veranstaltungen sind bis auf weiteres nicht möglich
• in Staufen sind der Unterrichtsbeginn und Unterrichtsende weiterhin zeitversetzt geplant

Voraussetzung für die Teilnahme am Grundschulbetrieb
Es dürfen ausschließlich gesunde Kinder ohne Anzeichen der Krankheit SARS-CoV-2 in die Schule kommen. Häufige Symptome sind Störungen des Geruchs- und Geschmackssinns, Fieber oder Husten. Weiterhin gilt ebenso, dass Kinder in den letzten 14 Tagen nicht in Kontakt zu einer infizierten Person gestanden haben dürfen.

Meldepflicht
Aufgrund der Coronavirus-Meldepflichtverordnung i. V. m. § 8 und § 36 des Infektionsschutzgesetzes sind sowohl der Verdacht einer Erkrankung als auch das Auftreten von COVID-19 Fällen in Schulen dem Gesundheitsamt zu melden.

Ausnahmen von der Teilnahme an Präsenzunterricht (Schülerinnen)

Eltern, die nicht wollen, dass ihr Kind am Präsenzunterricht teilnimmt, können dies der Schule formlos anzeigen (der Klassenlehrkraft und dem Sekretariat) und vom Schulbesuch absehen. Eltern können ihr Kind ebenfalls aufgrund einer relevanten Vorerkrankung unbürokratisch von der Teilnahme am Unterricht entschuldigen. Ob der Schulbesuch im Einzelfall gesundheitlich verantwortbar ist, muss ggf. mit dem Kinderarzt geklärt werden.

Wichtigste Maßnahmen für die Grundschule zu den aktualisierten Hygienehinweisen:

Weiterhin gilt:

• gründliche Händehygiene • Husten- und Niesetikette

• Regelmäßiges Lüften aller Räume / C02-Messgeräte sind in jedem Klassenraum vorhanden

• Freiwilliges Tragen von Mund-Nasen-Bedeckung: Für die Grundschülerinnen und Grundschüler ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung nicht vorgeschrieben. Natürlich dürfen die Kinder einen MNS jederzeit tragen. Schülerinnen im öffentlichen Personennahverkehr haben eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.
• Trinkbrunnen und Kioskverkauf bleibt geschlossen (bitte gefüllte Wasserflasche und Vesper für die Pausen mitgeben)

Für Staufen gilt: Zeitversetzter Unterrichtsbeginn und Unterrichtsende:
Für unseren Ablauf ist es wichtig, dass Sie Ihre Kinder pünktlich zur Schule schicken, es findet keine Frühaufsicht statt.
7:45 Uhr Klassen 3 und 4

vor dem Haupteingang 4a/4b

vor dem Schulhof/ Mensa 3a/3b

Unterrichtsende 12:10Uhr / 13 Uhr (Di.+Do. Halbtagskinder Fach Kunst) / GTS 14:50 Uhr (Achtung: Montags das Fach Kunst bis 15:50 Uhr)
7:55 Uhr Klassen 1 und 2

vor dem Haupteingang 1a/1b:

vor dem Schulhof GS/ Mensa: 2a/2b

Unterrichtsende um 12:20 Uhr / GTS 14:50 Uhr

Für Grunern gilt: Unterrichtsbeginn und Unterrichtsende nach Plan. Alle Kinder kommen nach Stundenplan zu den gewohnten Zeiten und stellen sich an den jeweiligen Markierungspunkten auf.

Infos zur Ganztagsschule bis 14:50 Uhr mit Mittagessen und Lernzeiten für alle angemeldeten Kinder
Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit der Stadt den Ganztagsbetrieb in verkürzter Form bis 14:50 Uhr wiederaufnehmen können. Auf Grund der geltenden Bestimmungen können wir keine Projektschiene anbieten, da zu viele verschiedene außerschulische Mitarbeiterinnen / Projektleiterinnen pro Woche an der Schule tätig wären.
Feste Gruppenzusammensetzungen sind auch hier weitgehend einzuhalten. Die Kinder werden in zwei unterschiedlichen Räumen getrennt nach Jahrgangsstufen Mittag essen. Die Ruheinsel und die Lernzeiten werden von den Lehrkräften übernommen.
Im Notfall können GTS-Kinder in einer GTS-Notgruppe ab 14.50 Uhr betreut werden, genauso G1-Kinder. Bitte melden Sie dies im Sekretariat an unter sekretariat@trs-staufen.de oder unter schomerus@trs-staufen.de.


Infos zur Kernzeitenbetreuung in Staufen und Grunern der Stadt Staufen für alle angemeldeten Kinder
Staufen:

In der 6. Stunde findet wie bisher bis 13:00 Uhr die Kernzeitbetreuung für angemeldete Kinder statt. Wenn Ihr Kind nicht an der Kernzeitbetreuung teilnehmen soll, vermerken Sie dieses bitte im Hausi-Heft.
Grunern:
Aufteilung der Kerni- und Mittagstischkinder erfolgt in zwei feststehenden Gruppen. Wir werden in der 6. Stunde wie bisher eine Kernzeitbetreuung bis 13.00 Uhr anbieten. Im Anschluss gibt es den Mittagtisch mit Betreuung bis 14.30 Uhr. Wir gehen davon aus, dass Ihre Kinder den Mittagtisch entsprechend der bisherigen Meldungen besuchen. Sollten Sie diesbezüglich eine Änderung wünschen, informieren Sie unsere Betreuungskraft Frau Scholz schriftlich per Mail: scholz.tanja@gmx.net.


Schülerbeförderung
Die Busbeförderung wird organisiert, Infos diesbezüglich folgen noch. Ansprechpartnerin ist Fr. Hofgärtner im Sekretariat.

Mit herzlichen Grüßen, das Schulleitungsteam
D. Sickau / C. Schmidt