Besuch im Obstparadies Staufen der Klassen 1a, 1b und 1c

Als Abschluss unseres Apfelprojekts durften die 1. Klassen am 23.Oktober das Obstparadies in Staufen besuchen.

Familie Geng begrüßte uns herzlich auf ihrem Obsthof. Zunächst erklärte Herr Geng uns, dass es hunderte verschiedene Apfelsorten gibt, die alle unterschiedliche Eigenschaften haben.  Auf dem Hof standen riesige Kisten mit unterschiedlichen Apfelsorten. Manche sind z.B. gut zum Einlagern geeignet, aus anderen kann man leckere Säfte machen. Während die eine Hälfte der Kinder einen Rundgang durch die Apfelausstellung mit über 50 verschiedenen Apfel-und Birnensorten machen durfte, probierten die anderen Kinder drei verschiedene Fruchtsäfte. Der süße Saft aus Bohnäpfeln schmeckt ganz anders als der Saft des Kohlenbachers. Dieser Apfel wird auch Christkindler genannt, weil er eine rote Schale hat und früher als Christbaumkugel an den Tannenbaum gehängt wurde. Der Birnensaft war auch sehr lecker, schmeckte aber nicht so süß.

Danach zeigte uns Herr Geng, wie die Äpfel in der Maschine aussortiert, gewaschen, kleingehäkselt und schließlich der Apfelsaft ausgepresst wird. Die Erstklässler hatten viele Fragen, die uns Herr Geng alle gerne beantwortete. Wir durften jeder ein Gläschen frisch gepressten Apfelsaft probieren, sehr lecker!

Es gab sehr viel Neues zu lernen und zu entdecken für die Erstklässler und es war ein tolles Erlebnis. Vielen Dank an Familie Geng vom Obstparadies!