Samurai Massage

IMG_0583Ein außergewöhnliches Projekt wird derzeit an der Thaddäus-Rinderle-Schule angeboten. Alle Schulklassen dürfen eine besondere Massage-Technik kennen lernen: die Samurai-Massage.

Spielerisch üben die Kinder Methoden der Entspannung und Konzentration, die sich wiederum positiv auf das Lernen und das persönliche Allgemeinbefinden auswirken. Auch Respekt, Einfühlungsvermögen und Rücksichtnahme werden geschult („Darf ich dich anfassen?“).

Ziel des Projekts ist es, diese Übungen im Schulalltag zu integrieren. Als Erinnerungsstütze erhält jede Klasse ein Plakat zum Aufhängen im Klassenzimmer.

Frau Kreutzmann reist mit den Gruppen zunächst in verschiedene Länder, bis sie schließlich in Japan landen, wo die Samurai-Massage-Technik ihren Ursprung hat…

Eine der teilnehmenden Klasse war die Klasse 4 b. „…Seit Februar trafen wir uns ein- oder zweimal pro Monat im Musikraum – jeweils zu Beginn der großen Pause, die wir manchmal nachgeholt haben. Eine Massage-Stunde ging 60 Minuten lang.

Am Anfang saßen wir immer auf Matten im Kreis und begrüßten uns auf japanisch. Dann massierten wir uns abwechselnd. Im Hintergrund lief leise, entspannende Musik. Eine der Übungen hieß „Samurai krault Lämmchen“. Insgesamt lernten wir etwa zehn Massageübungen kennen. Alle Kinder waren mit Freude dabei.

Stellvertretend für alle Klassen bedanken wir uns bei Frau Kreutzmann recht herzlich für ihr Angebot, ihre Zeit und ihre Geduld.“

Jakob Keller, Luca Huber und P. Frank (Klassenlehrerin) , Klasse 4 b der TRS, im April 2015