Vorlesetag 2017

Wir danken ganz herzlich unseren Vorlesern des diesjährigen Vorlesetages!

Fr. Wimmer-Keil, Fr. Iheier, Fr. Viehöver, Fr. Müller, Hr. Rademacher, Hr. Sandrock, Hr. Kerber, Hr. Zacharias, Fr. Lang, Fr. Hassler. (Reihenfolge entspricht nicht den Bildern)

Sowie allen, die in Planung, Organisation und Durchführung mitgeholfen haben: Fr. Disch, Fr. Künstle, Fr. Holz und Fr. Wolpert.

Unser Vorlesetag in der TRS (4a)

Am 17.11.2017 war in der Thaddäus-Rinderle-Schule wieder Vorlesetag. Nach der ersten Stunde versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler in der Aula und sangen das Lied „Alle Kinder lernen lesen“ und den Schulsong. Danach wurden die Vorleser eingeteilt und die Kinder gingen mit ihnen in die Klassenzimmer. In der Klasse 4a las unser Schulsozialarbeiter Herr Zacharias vor. Er hatte das Buch „Tintenherz“ von Cornelia Funke dabei. In dem Buch geht es um Meggie und ihren Vater Mo, der ein geheimnisvolles Buch vor Meggie versteckt hält.

Als Meggie, Mo und ein „Freund“ mit Namen Staubfinger zu Tante Elinor fahren, versucht Mo das Buch unbemerkt bei Elinor zu verstecken.

Bis  zu dieser Stelle hat Herr Zacharias vorgelesen. Nach der Pause waren die Kinder der Klasse 1a und 1b bei uns. Dorothea und Stefanie lasen aus dem Buch „Frederik“ vor. Anschließend bastelten alle eine Frederik-Papiermaus. Die Viertklässler  bastelten zusammen mit den  Erstklässlern. Dann war auch schon die zweite Pause und danach las Herr Schäfer der Klasse noch weiter aus diesem spannenden Buch vor.

Damit war unser Vorlesetag in der TRS leider auch schon zu Ende.

 

Merle Huber und Philippa von Wedel, Klasse 4a