Preisverleihung Wettbewerb „Jugendbegleiter. Kultur. Schule.“

Die Kunstwerkstatt der Thaddäus-Rinderle-Schule Staufen  in Kooperation mit der PH Freiburg erhält einen Sonderpreis in Stuttgart und acht Kinder reisen nach Stuttgart, um ihn im Empfang zu nehmen. Hier ist Ihr Bericht:

Am Donnerstag, den 23.11.2017 sind wir aus den Klassen 4a, b und c zu einer langen Reise nach Stuttgart aufgebrochen. Wir sind acht Kinder,  die letztes Schuljahr am Projekt Kunstwerkstatt der TRS teilgenommen hatten. Das Ziel war eine Preisverleihung des Jugendbegleiterprogramms in Stuttgart. Dort konnten besonders tolle Projekte von Ganztagsschulen eingereicht werden. Unsere Kunstwerkstatt an der Thaddäus-Rinderle-Schule hatte gewonnen, so viel wussten wir schon!

Eigentlich waren wir am Vormittag zu einer Führung im Kunstmuseum eingeladen, aber leider hatte unser ICE Verspätung und wir kamen erst um 12 Uhr in Stuttgart an. Auf der Königsstraße sind wir trotzdem zum Kunstmuseum gelaufen und haben uns das riesige Glasgebäude angeschaut. Nach einem Mittagsvesper in der Sonne im Schlossgarten mit Tauben und Wespen sind wir ins Renitenztheater gelaufen. Dort wurden wir sehr freundlich begrüßt und alle durften sich ein Gratisgetränk aussuchen. Dann ging das Programm los. Am Anfang hat ein junger Mann gesungen und Gitarre gespielt. Der Staatssekretär und andere haben gesprochen und dann kam endlich die Preisverleihung. 30 Schulen hatten mitgemacht. Die Spannung stieg bei allen…

Dann wurde unsere Kunstwerkstatt vorgestellt und wir wurden mit einem Sonderpreis  geehrt. Alle durften auf die große Bühne kommen. Der Staatssekretär und der Chef vom Jugendbegleiterprogrammm gratulierten uns und übergaben uns den Scheck in der Höhe von 500€. Wir bekamen einen riesigen Applaus. Im Anschluss gab es Pizza für alle Teilnehmer, aber wir mussten schnell wieder auf unseren Zug. Erst um 20 Uhr kamen wir wieder in Staufen an. Es war ein weiter Weg, um an den tollen Preis zum kommen!